Weihnachten

We would like to use the Christmas season as a reason to invite you to a very special exotic trip. Since we receive our goods (costumes, veils, shoes, jewelery, etc.) from suppliers from all over the world, we would like to take you with us on a tour through the countries of origin of our goods, of belly dancing itself and of the oriental culture. This is why we put together a very special Christmas gift for you. It contains information on the different international Christmas traditions and on the ways Christmas is celebrated in countries abroad. It goes without saying that we focus on the countries of the Orient and Asia. This is why we would like to introduce you to Christmas in India, Egypt and Turkey. Please accompany us on an exciting tour through international Christmas traditions and let yourself be carried away by the pleasant anticipation filling the air before Christmas.

Pyramiden

Since 2002 Christmas is an official holiday in Egypt. It is, above all, celebrated by Copts, a Christian community in Egypt. However, the Copts do not celebrate Christmas on December 24th but on January 7th. Since the Copts celebrate Christmas on the 29th day of the Coptic month Khiakh and use the Coptic Calendar for their computation of time, Christmas day is on January 7th.

Legend says that the origins of the Coptic Church can be traced back to Mark, the author of the Gospel according to Mark. He is said to have brought Christianity to Egypt and to have founded the Coptic Church. The Copts even have their own pope who is always supposed to be a descendant of Mark. The current pope, Shenuda III, is supposed to be the 117th descendant of Mark.

Before the actual Christmas celebrations start on January 7th, the Copts celebrate a 43 days long fasting period. It starts on November 25th and ends on January 6th. During this time the Copts are not allowed to eat any food of animal origin (no milk, meat, eggs, etc.). Thereby they commemorate Moses who spent 40 days waiting on the foot of Mount Sinai to receive the Ten Commandments from God. The other three days are dedicated to the miracle of Mount El Mokattam which was moved by God’s hand.

The fasting period ends with a big banquet on Christmas Day. Traditional food such as Zalabya, a kind of pastry, and Bouri, a fish dish, are served. Kahk, a traditional sweet which is also made by Muslims to celebrate Eid el fitr, is also part of the big Christmas dinner. The children receive sweets and small gifts. Often times, children receive the traditional El’aida, a small amount of money which they are allowed to spend to buy sweets. Small concerts with Coptic and international music take place everywhere.

Traditionally, Coptic families go to church on Christmas Day. The mess starts at around eleven o’clock at night and ends at about four o’clock in the morning. A traditional custom of many Egyptian Christians is to visit several churches on this day which are said to be situated on the Holy Family’s travelling way through Egypt. The biggest church service is held in Cairo at St. Mark’s Cathedral by the Coptic pope. It is broadcasted on TV all over Egypt.

However, not only Coptic Christians celebrate Christmas in Egypt. Many tourists like to travel to Egypt and spend Christmas under the warm sun and palm trees. This is why many hotels decorate their halls and rooms according to the Christmas tourism. You can find artificial snow and trees covered with ice in the big entrance halls.

Many Muslims are affected by the Christmassy atmosphere, too. Even though they do not celebrate Christmas in the Christian way of celebrating it, they still like to join the festivities. The other way around many Egyptian Christians do also celebrate the Muslim holidays. Here you can find one of the most interesting aspects of Egyptian life: the peaceful coexistence of different religions.

By the way:

The Christmas tree has its origins in Egypt. Its original form was not a fir tree but a palm tree. The Egyptians used a twelve-leaved palm tree as a symbol for the end of a year. Since palm trees grow a new palm branch each month, every single branch stood for a completed month.

This custom was exported to Europe where people started to use different kinds of trees. The fir tree was especially popular due to its pyramid-shaped form. In former times it was decorated with lights to honor Saturn during the period of the winter solstice. Later, the custom was taken over by Christianity.

Palme

www.bergeundmeer.de
 

Weihnachten

Da wir unsere Kostüme, Schleier, Schuhe, Schmuck, usw. von überall auf der Welt beziehen, möchten wir Sie zur Weihnachtszeit auf eine kleine Reise in die Ursprungsländer unserer Waren und in die Ursprungsländer des orientalischen Tanzes, Bauchtanzes und der orientalischen Kultur entführen. Wir haben für Sie ein exotisches, interessantes Weihnachtspaket zusammengestellt. Darin enthalten sind Informationen über die verschiedenen internationalen Weihnachtsbräuche und die Art wie Weihnachten in anderen Ländern verbracht wird. Den Schwerpunkt haben wir hier selbstverständlich auf die Regionen des Orients/Asiens gelegt und stellen Ihnen Weihnachten in Indien, Ägypten und der Türkei vor. Begleiten Sie uns auf eine aufregende Reise in internationale Weihnachtsbräuche und –traditionen und lassen Sie sich von der besinnlichen Vorfreude auf das Weihnachtsfest anstecken.

Pyramiden

Seit 2002 ist Weihnachten auch in Ägypten ein offizieller nationaler Feiertag und wird vor allem von den Kopten, einer christlichen Gemeinde in Ägypten begangen. Die Kopten feiern allerdings nicht den 24. Dezember als Weihnachtstag sondern den 7. Januar. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Kopten Weihnachten traditionell am 29. Tag des koptischen Monats Khiakh feiern, der nach dem Koptischen Kalender auf den 7. Januar fällt.

Die Ursprünge der christlichen Kirche der Kopten sind bis auf den Verfasser des Markus-Evangeliums zurückzuverfolgen. Nach koptischem Glauben soll dieser das Christentum nach Ägypten gebracht und die koptische Kirche gegründet haben. Die Kopten haben einen eigenen Papst, der den Überlieferungen zufolge immer ein Nachfahre des Markus sein soll. Der derzeitige Vorstand der koptischen Kirche, Schenuda III, soll der 117. Nachfahre des Markus sein.

Dem eigentlichen Weihnachtsfest voran gehen 43 Tage Fastenzeit (vom 25. November bis 6. Januar). Während dieser Zeit ist es den Kopten untersagt, jegliche Art von tierischen Speisen (Fleisch, Eier, Milch, etc.) zu essen. Dadurch soll symbolisch Moses gedacht werden, der 40 Tage am Berg Sinai auf die 10 Gebote wartete. Die übrigen drei Tage sind dem Wunder des Berges von El Mokattam gewidmet. Dieser Berg wurde durch göttliche Hand bewegt.

Ein großes Festessen am Weihnachtstag beendet die Fastenzeit. Es werden traditionelle Speisen wie Zalabya, ein Gebäck, und Bouri, ein Fischgericht, serviert. Eine traditionelle Süßigkeit, die auch von den Muslimen zu Eid el fitr gebacken wird, kahk genannt, wird ebenfalls serviert. Die Kinder erhalten Süßigkeiten und kleine Geschenke. Oft wird Kindern auch das traditionelle El’aidia überreicht, ein kleines Geldgeschenk, um damit Süßigkeiten kaufen zu können. Überall werden kleine Konzerte mit internationaler und koptischer Musik gegeben.

Traditionell wird am Weihnachtstag die Weihnachtsmesse besucht. Üblicherweise beginnt sie gegen elf Uhr nachts und endet meist erst gegen vier Uhr morgens. Viele Gläubige besuchen an Weihnachten mehrere Kirchen, die der Erzählung nach auf dem Weg der Heiligen Familie durch Ägypten liegen. Der größte Gottesdienst wird in der Kirche St. Markus in Kairo vom koptischen Papst gefeiert und über das Fernsehen in ganz Ägypten übertragen.

Allerdings feiern nicht nur die koptischen Christen in Ägypten Weihnachten. Viele Touristen zieht es gerade zur Weihnachtszeit ins warme Ägypten. Daher richten sich viele Hotels entsprechend des Weihnachtstourismus ein. Sie schmücken ihre Hallen mit künstlichem Schnee und frostigen Bäumen und Pflanzen. Kaminfeuer werden angezündet und elegante Weihnachtsessen serviert.

Auch viele Muslime werden von der Weihnachtsstimmung angesteckt. Sie feiern zwar Weihnachten nicht als die Geburt Christi, nehmen jedoch sehr gern an den Feierlichkeiten teil. Im Umkehrschluss feiern auch viele Christen die muslimischen Feiertage. Hier kann man einen der interessantesten Aspekte des ägyptischen Lebens erfahren: die friedliche Koexistenz verschiedener Religionen.

Übrigens:

Der Weihnachtsbaum kommt ursprünglich aus Ägypten und war in seiner ursprünglichen Form eine Palme. Die Ägypter verwendeten eine zwölfgliedrige Palme als Symbol für ein abgeschlossenes Jahr. Da Palmen jeden Monat eine neue Verästelung wächst, stand jeder einzelne Palmwedel als Symbol für einen abgeschlossenen Monat.

Dieser Brauch wurde nach Europa exportiert, wobei dort eher andere Baumsorten verwendet wurden. Besonders beliebt wurde die Tanne aufgrund ihrer Form, die der Form einer ägyptischen Pyramide ähnelt. Sie wurde zur Ehre Saturns während der Zeit der Wintersonnenwende mit Lichtern geschmückt. In späteren Zeiten wurde der Brauch ins Christentum übernommen.

Palme