We want our customers to be satisfied with our servie - good quality products therefore are an absolute must. But quality at any price.... the means to achieve the result is as important to us, i.e. we're heavily into protection of the environment and social responsibility as well as constant material checks for our products.

PPP: product - preliminaries - planning

At the beginning is the idea – after manifesting the idea our marketing and product development department will start looking for qualified suppliers or will contact suppliers of long standing about their means to realize our idea. Quality development specifies colors and sizes - a cut will be developped and checked against first samples, various fabrics and color combinations will be tested. Our suppliers/manufacturers - situated literally all over the world - then will do first production samples which will be checked once more against the cut. Only after clearing this last physical sample our manufacturers may start bulk production.

Oriental dancing is not a performance type in which you strike and maintain a single pose. Active body movement and the added weight of beadfringes, coins or beadwork are challenges to be dealt with. A delicate fabric can't support heavy beadings - but a sturdier fabric doesn't show the same smooth fall - to find the golden cut and still be able to cover the full range of female shapes and enable our customers to look terrific - that's our staff of life.

Workout garments have to fit perfectly, they should not shift, laundering without problem is a necessity and ecological requirements should be met as well. We're known to check on site if our requirements are met: no child labor, azo-free colors and still a good color brillance, break rooms for the employees working for us in situ.

The fit – it must be perfect!

You know it yourself: a work-out session interrupted by constant picking on your garments because they shift either up or down..... that's tedious - no fun at all. Workout clothes should soak up the sweat, fit without a pinch (so a certain stretch must be ensured) - generally speaking this is most often called fit and wear comfort. Our customers note on their return sheets the reasons for returning goods or they if they keep them, they write a letter informing us why they are not entirely satisfied. We're constantly monitoring these data, and follow-up by e.g. changing to another fabric or a double seam instead of a single one that has torn most often with a particular item.

The planning of best fit is not only done on the drawing board - our employees can tell you about it: "Hi, what's your size for shirts/pants again? Okay, here, try this...." – First impressions from dancers as well as non-dancers are compared, as well as the comments of our models and a selected group of customers. A unitary size-chart is quite difficult with international clients: e.g. a size 36 in Germany turns out to be a size 40 in Italy. Both numbers mean zip to an American client… So we mostly use letters as size-identification (S, M, L, XL....) and in addition the regular German sizes are stated online in brackets (e.g. M = 38/40).

An item doesn't fit? No problem, really, we take the item back without any fee involved, as stipulated in the right to withdraw from contract and we're keeping the procedure of return/exchange of goods as simple as possible.

On-site production check - to know what has to be done

Our suppliers/manufacturers maintain production sites for our company and inspect them and the goods produced in regular intervals. Color, cut, seams, colors and shape of beadwork, color of coins, are tie-dyed items (dying process is done manually) in specified color range?

If a divergence is found, production will be stopped immediately and the supplier/manufacturer will get into contact with us. If the solution to the problem can't be found on the phone, he/she will send us a sample by express service. We'll check in our offices in Baden-Baden against the original sample agreed upon and will decide if the divergence is within an acceptable range or if the entire production has to be destroyed and commenced anew – delivery time will suffer if we have to begin from scratch. And that's why you'll have in your mail a letter from Sakkara telling you about the new expected delivery date. Our employees will get the same information, so that they can inform customers calling and ordering about the lagg in delivery. If it's an urgent matter (a pending show) our sales personnel will try to offer an alternative.

The last two checks are done individually once the goods have reached Baden-Baden: when unpacking the shipments our dispatch personnel will do a random inspection of quality, when goods are placed in our shop in Baden-Baden our skilled sales clerks will also check size, shape and color.

Our customer – the toughest tester of all

The belt doesn't fit? It's asymmetric, too short at the hip, the material is not as stated in the catalog – you just don't like the color you got? If you return goods please let us know your opinion! State the reason for return on the return sheet. Only when knowing the reason for a return do we have a tool for changing the items. If you don't let us know what needs to be changed the return sheet is next to useless for us. Your opinion counts - so use your vote!

If you have questions or suggestions concerning quality, please contact us! Either by phone ++49(0)7221 2 76 76-0 or telefax ++49 (0)7221 27676-18 or send an e-mail to Quality-management.

Ecological materials are up and coming

In the past colors were most important, if for shimmering metallic car lacquers or the trendy fuchsia of your sweater - but nowadays it's widely known that colors can cause cancer. Und so we'd rather chose a less intensive color shade but a dying done without AZO-colors and also a lesser color stability for red and turquoise (UV light, i.e. the sun will bleach the items like batik). Thus we avoid further chemicals in our garments. Our textiles meet legal regulations and we often get "the look" when directly purchasing jewellery on site and demanding nickel-free quality. According to our suppliers there still are a lot of dealers in Europe who don't care about such...

Eco-Textiles – a new product line pending

Bamboo or eco-cotton - we want to help elevate ecological textiles to standard level and not to niche products. First product tests are in the running, we're currently checking color stability, shape stability as well checking for possible problems with renewable ecological raw materials - but it will still take some time to get to bulk production - but we're on to  it!

Protection of the environment - a commitment for everybody

When remodelling our new location at Hubertusstraße in Baden-Baden we've deliberaltely included the construction of a block heating station. Office lamps are energy-efficient and windows of insulated glass - of course. Remodelling still is partly in progress and we're still including new ideas for the protection of the environment. It goes without saying that the trash is separated and we're asking our suppliers to use environment-friendly packing materials for airfreight only. We save as much printing on paper as we can and rather use the electronic data storage...

Unsere Kunden sollen zufrieden mit uns sein – dafür ist eine gute Qualität unserer Produkte Voraussetzung. Qualität ist uns (fast) jeden Preis wert – denn der Weg zum Ergebnis ist für uns ebenfalls wichtig, d.h. wir halten Umweltschutz und soziales Engagement für ebenso wichtig wie die Kontrolle des Materials unserer Produkte.

Das Produkt – Vorbereitung und Planung

Am Anfang steht die Idee – dann macht sich die Abteilung Marketing und Produktentwicklung daran einen qualifizierten Lieferanten zu dieser Idee zu finden, bzw. bei bestehenden langjährigen Lieferanten die Möglichkeit der Produktionsübernahme zu prüfen. Die Qualitätsentwicklung gibt Material, Farben und Größen vor – es wird ein Schnitt entwickelt und mit den ersten Mustern abgestimmt, verschiedene Stoffe und Farbkombinationen ausprobiert. Unsere Lieferanten weltweit erstellen nachfolgend Produktionsmuster, die mit den vereinbarten Schnitten nochmals verglichen werden. Erst wenn wir die Freigabe erteilen, kann ein Produzent in die Warenproduktion gehen.

Der Orientalische Tanz ist keine Kunstform, bei der man in Pose steht. Aktive Körperbewegungen und das Gewicht von Perlfransen, Münzen oder Bestickung stellen uns vor große Herausforderungen. Ein feiner Stoff kann kein großes Gewicht tragen, ein grober Stoff fällt nicht so schön, hält dafür aber die Bestickung – ein Mittelweg zu finden, der noch dazu die volle Bandbreite der weiblichen Formen abdeckt und absolut umwerfend aussieht - das ist unser tägliches Brot.

Die Trainingskleidung muss sitzen, soll nicht verrutschen, waschbar sein und den ökologischen Vorgaben entsprechen. Wir sind bei unseren Lieferanten dafür bekannt, dass wir auch vor Ort prüfen, ob die Vorgaben erfüllt werden: keine Kinderarbeit, AZO-freie Farben und trotzdem eine gute Farbbrillanz, Sozialunterkünfte für die Arbeiter, die für uns vor Ort produzieren.

Passform – es muss sitzen!

Nichts ist störender als beim Training ständig an der Kleidung zupfen zu müssen, damit alles oben, bzw. unten bleibt und nichts verrutscht. Sie soll den Schweiß aufnehmen, nicht kneifen (also muss eine gewisse Dehnbarkeit gegeben sein) – im Allgemeinen nennt man diese Bereiche Passform und Tragekomfort. Unsere Kunden vermerken auf Retouren die Rückgabegründe, oder schreiben uns, wenn etwas nicht zur Zufriedenheit ist. Wir werten diese Daten ständig aus und verbessern nachfolgend Schnitte, wechseln auf einen anderen Stoff, oder lassen Artikel doppelt vernähen, deren Einfachnaht sich im Trainingsalltag als unzureichend erwiesen hat.

Unsere Passform-Planung erfolgt nicht nur auf dem Reissbrett – unsere Mitarbeiter können ein Lied davon singen: „Welche Größe bei Hosen/Shirts hast Du – hier, zieh mal an…“ – Es werden die ersten Eindrücke von Tänzern und Nichttänzern verglichen, die Meinungen der Models und der Probekunden hinzugenommen. Eine einheitliche Größenangabe stellt uns bei unserer internationalen Kundschaft aber immer wieder vor Probleme: eine Gr. 36 in Deutschland ist eine Gr. 40 in Italien – ein amerikanischer Kunde kann damit rein gar nichts anfangen… Wir haben uns somit auf die Buchstaben-Größen beschränkt (S, M, L, XL…) und bieten zusätzlich im Online-Shop für die europäische Kundschaft die gewohnte Größenangabe in Klammer an (z.B. M = 38/40).

Ein Artikel passt nicht? Das ist kein Problem, wir nehmen die Ware kostenlos zurück, gemäß dem gesetzlichen Widerrufsrecht und halten die Abwicklung so unkompliziert wie möglich.

Produktions-Kontrolle – wissen was zu tun ist

Unsere Lieferanten unterhalten für uns Produktionsstätten und inspizieren regelmäßig vor Ort die produzierte Ware. Farbe, Schnitt, Nähte, Säume, Farben und Form der Bestickung, Farbe der Münzen, ist bei handgebatikter Ware das Ergebnis wie vorgeschrieben? Sollte es hier zu Abweichungen kommen, wird die Produktion angehalten und der Lieferant/Produzent setzt sich mit uns in Verbindung. Wenn eine telefonische Lösung nicht durchführbar ist, dann erhalten wir per Kurier Muster der Abweichung und beurteilen hier in Baden-Baden, ob diese Abweichung vertretbar ist oder wir die komplette Produktion einstampfen lassen und neu anfangen – mit entsprechender Verzögerung bei den Auslieferungen an unsere Kunden.

Und so kommt es, dass Sie als Kunde sogenannte Info-Briefe erhalten, in welchen wir den neuen voraussichtlichen Liefertermin mitteilen. Unsere Mitarbeiter erhalten ebenfalls eine entsprechende Information, damit sie Ihnen am Telefon sachgerecht Auskunft geben können, bzw. in dringenden Fällen auch Alternativen anbieten können.
Die beiden letzten Kontrollen erfolgen unabhängig voneinander: beim Eintreffen der Ware werden Stichproben entnommen und geprüft, bei Übernahme in unsere Boutique in Baden-Baden prüfen unsere geschulten Verkäuferinnen ebenfalls nochmals auf Größe, Form und Farbe.

Unsere Kunden – die härtesten Prüfer

Der Gürtel passt nicht? Er ist asymmetrisch, an der Hüfte zu kurz, das Material ist nicht wie im Katalog angegeben – Ihnen gefällt die Farbe in Natura einfach nicht? Im Falle einer Rücksendung haben Sie die Möglichkeit uns Ihre Meinung zu sagen! Geben Sie einfach auf dem Rücksendeschein den Retourengrund an. Nur mit Angabe der Rücksendegründe können Sie helfen, die Ware weiter zu verbessern. Eine Retoure ohne Angabe der Gründe ist für uns wertlos. Ihre Meinung zählt – nutzen Sie diese Möglichkeit der Mitbestimmung!


Bei Fragen und Anregungen zum Thema Qualität sind wir gern persönlich für Sie da! Telefonisch unter der Tel-Nr.: 07221-27676-0, per Fax an 07221-27676-18 oder schreiben sie uns eine E-Mail an .

Ökologisches Material auf dem Vormarsch

Früher waren die Farben das Wichtigste, egal ob die Metallic-Lackierung beim Auto oder das tolle Fuchsia beim Pullover – doch mittlerweile ist bekannt, dass gerade Farbstoffe Krebs hervorrufen können. Und so entscheiden wir uns lieber für einen weniger satten Farbton, der dafür mit AZO-freien Farben erzielt wurde, eine geringere Farbfestigkeit bei Rot und Türkis (UV-Licht, d.h. Sonne, ist hier ein „Natur-Batikverfahren“) um weitere Chemie am Produkt zu vermeiden. Unsere Textilien erfüllen die gesetzlichen Bestimmungen und wir ernten immer wieder hochgezogene Augenbrauen, wenn wir beim Direkteinkauf von Schmuck die Vorgabe „nickelfrei“ geben. Laut unseren Lieferanten macht dass in Europa längst nicht jeder…  

Bio-Textilien – eine Serie in der Entwicklung

Ob Bambus oder Bio-Baumwolle – wir wollen helfen, das ökologische Textilien der Standard werden und nicht die Ausnahme bleiben. Erste Produktentwicklungen laufen – es werden die Farbfestigkeit, die Formstabilität sowie die möglichen Probleme bei nachwachsenden Bio-Rohstoffen geprüft – bis zur Serienreife dauert es noch etwas – doch wir sind dabei!

Umweltschutz fängt bei jedem einzelnen an

Bei Renovierung unseres neuen Domizils in der Hubertusstraße in Baden-Baden haben wir ganz bewusst ein Block-Heizkraftwerk einbauen lassen. Unsere Lampen sind Energiesparlampen, die Fenster sind natürlich Isolierglas-Fenster…. Der Umbau ist noch nicht vollständig abgeschlossen, doch auch die weiteren Umbauphasen enthalten Klimaschutz-Maßnahmen. Wir trennen die Abfälle und bitten unsere Lieferanten nur umweltverträgliche Umverpackungen für den Luftfrachtversand zu verwenden. Wir drucken so wenig wie möglich auf Papier und archivieren so viel wie möglich elektronisch….